GHR-Magazine

Drucken

Mittelerde: Mordors Schatten

Handlung und Spielprinzip:

 
 

Mittelerde: Mordors Schatten ist ein Computerspiel aus dem Jahr 2014. Es ist ein Action-Adventure, welches inhaltlich auf der Herr der Ringe-Lizenz basiert.

Handlung:

Das Spiel handelt zwischen den Ereignissen von "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit". Die Hauptfigur ist Talion, einen Waldläufer von Gondor, der mit ansehen musste, wie Feinde (Orks) seine Familie und ihn vor seinen Augen töteten. Jedoch wird Talion von einem mysteriösen Rachegeist wiederbelebt, der ihm das Leben im Gegenzug dafür schenkt, dass dieser ihm hilft sich an den Feinden zu rächen. Im späteren Spielverlauf wird klar, dass es sich bei dem Geist um den alten Elbenfürsten Celebrimbor handelt, der einst die Ringe der Macht geschmiedet hat, jedoch von Sauron verraten, gefangen genommen, gefoltert und getötet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt ist Mittelerde noch nicht völlig von Dunkelheit umfangen, und es treten weitere Charakter, wie etwa Gollum auf.

Spielprinzip:

In 'Mittelerde: Mordors Schatten' spielst du den Waldläufer Talion, der übermenschliche Fähigkeiten, durch seinen Rachegeist veliehen, besitzt. In dem Spiel kann man bei jeder Mission vorgehen wie man es möchte. Man kann in den direkten Nahkampf gehen, man kann Köder verwenden um Trolle oder Orks heranzulocken oder man kann Tarnung und Täuschung nutzen um so nah wie möglich an dein Ziel heranzukommen. Talion besitzt aber auch eine magische Hand die an seine Feinde hält um seinen Willen zu untersetzen. Dabei kann Talion auf Informationen zugreifen, dem Ork befehlen Angst zu verbreiten oder seinen Anführer zu ermorden. Es wird aber neben den Hauptmissionen auch Nebenaufgaben geben und man kann die Welt in dem Spiel frei erkunden. Ein zentraler Spielbestandteil ist das sogenannte Nemesis-System, welches es dem Spieler ermöglicht, neue NPCs zu erschaffen und deren Laufbahnen zu beeinflussen. Hierbei werden die Aktionen des Spielers gegenüber seinen Gegnern und anderen Charakteren berücksichtigt und diese beeinflussen das Äußere, die Fähigkeiten und Reaktionen der Charaktere auf die folgenden Begegnungen mit dem Spieler. In dem Spiel kann man aber auch die Fähigkeiten von Talion verbessern, z.B. Enthaupten oder Angriff von oben.

Das Spiel gibt es für diese Konsolen: Windows, XBOX One, Playstation 4, XBOX 360, Playstation 3