GHR-Magazine

Drucken

Leopard Merkmale

Hier zeige ich euch alles über den Leopard.

 
 

Leoparden gehören zu den Arten der Raubkatzen, wie der Löwe, Gepard, Tiger und Jaguar.

Merkmale:

Größe und Gewicht sind je nach Ort unterschiedlich, meisens aber ist der männliche Leopard 90-190 cm groß ohne Schwanz, welcher wiederum 60-110cm lang ist.

Das Körpergewicht beträgt 40-90 kg und sie haben eine Schulterhöhe von 70-80 cm.

Bei den Weibchen ist das Gewicht und die Höhe anders als bei den Männchen, da sie kleiner sind. Sie haben ein Gewicht von 30-60 kg und sind nur 45 cm bis zu den Schultern hoch.

Die Fellzeichnung ist je nach Art und Unterart mächtig unterschiedlich, zum beispiel bei den schwarzen Leoparden ist alles schwarz oder bei den asiatischen Leoparden. Die Fellzeichnung sollte bei eigentlich jedem Leopard rosettenartig sein, die Längsrichtung zum Rücken reihenförmig angeordnet sein sollte.

Am Hals- und Brustbereich findet man eher erdbeerfleckenartige Muster, die wie Halsbänder wirken können.